Leibnitianus Latinus Logo
Suchen ] [ Anfang ] [ Links ] [ Texte ]

Grammatik ] [ Gästebuch ] [ 
Kontakt ]


Erste Rede von Cicero gegen Catilina

Ausgangssituation:

Auf Grund der Niederlage gegen Cicero bei den Konsulwahien, entwickelt Catilina Hassgefühle gegen Cicero. Am 08.11.63 erscheint Catilina auf einer Senatssitzung und versucht Cicero durch beleidigende Äußerungen herauszufordern. Daraufhin erhebt dieser sich und hält seine erste Rede gegen Catilina vor dem Senat.

Zum Inhalt:

Im Grunde soll Ciceros erste Rede Catilina nur davon überzeugen, aus der Stadt zu fliehen. Seine Rede beginnt mit einem Absatz, bestehend aus Rhetorischen Fragen an Catilina gerichtet. Cicero fragt ihn, ob es ihm nicht bewusst ist, dass alle von seinem Treiben Bescheid wissen. Catiiina wird von Cicero erklärt, dass er in früheren Zeiten, schon längst ermordet worden wäre, weil früher noch alle etwas für ihren Staat getan haben und gründlichst dafür gesorgt wurde, beispielsweise durch Senatsbeschlüsse, dass kein Mann dem Staat auch nur im geringsten eine Gefahr war. Es liegt auch ein sogenannter s.c.u (Senatus consultum ultrimum) Senatsbeschluss vor, nach dem die Konsuln jegliche Vollmacht zum Schutz des Staates vom Senat erhalten hatten, also gewissermaßen ein Notstandsgesetz, was aber erst im passenden Moment zum Vorschein kommt. Also fordert Cicero Catilina immer wieder auf, den Staat zu verlassen, weil er sowieso nichts ausrichten kann, da seine Pläne Cicero alle bekannt sind und er (Catilina) in ständiger Beobachtung und Verfolgung lebt. Dem Senat und Catilina liefert Cicero Beweise, dass ihm alle Pläne von Catilina bekannt sind und er somit nichts mehr gegen den Staat ausrichten kann. Cicero gibt zu, dass er Angst vor Catilina hat, wie alle in Rom (außer seinen Verbündeten) und meint, das Leben in Rom sei viel einfacher ohne ihn. Er traut sich jedoch nicht, ihn aus Rom zu verbannen oder gar zu ermorden, weil bei der Verbannung nur er ins Exil gehen würde und seine Anhänger sein Vorhaben aus Rache an Cicero und dem Staat auch ohne ihn ausführen würden. Wenn er aber den Beschluss zu gehen selber füllte, so ginge der größere, gefährlichere Teil seiner Anhänger mit Sicherheit mit ihm aus Rom.

Helene Jensen

 

 

[ Suchen ] [ Überblick ] [ Anfang ] [ Texte ] [ Links ]
[ Grammatik ] [ Gästebuch ] [ eMail ]

 


Leibnitianus Latinus Online unterliegt dem Copyright von Florian Carstens, seit 1996.
Der Inhalt des Grammatikteils unterliegt dem Copyright des
DKFFM, 1997.
last updated: 29.01.2000