Leibnitianus Latinus Logo
Suchen ] [ Anfang ] [ Links ] [ Texte ]

Grammatik ] [ Gästebuch ] [ 
Kontakt ]

 

Demokrit

* 460 v. Chr.
† 370 v. Chr.

Zeitgenossen gaben Demokrit den Beinamen der "Lachende Philosoph", weil er immer gutgelaunt war. Seiner Meinung nach entstand alles durch die zufällige Anordnung von Atomen und nicht durch die Vernunft, wie Anaxagoras geglaubt hatte. Als ein Freund ihn fragte, ob der Tod Ende allen Lebens sei, da antworte er ihm: "Mitnichten, Geist und Seele sind lediglich aus leichteren Atomen." Demokrit meinte, daß jegliche Erkenntnis auf Ausströmungen von Atomen zurückzuführen sei. Damit verabschiedete er sich von den vorherigen Gedanken anderer Philosophen, daß alles aus Grundelementen wie Feuer, Wasser Luft oder Erde bestehe, sondern war der Auffassung, alles seie aus Kleinsten Teilchen, welche er Atome (griechisch =unteilbar) nannte.

Robert Grohnau
Benedikt Brommer

 

 

 

[ Suchen ] [ Überblick ] [ Anfang ] [ Texte ] [ Links ]
[ Grammatik ] [ Gästebuch ] [ eMail ]

 


Leibnitianus Latinus Online unterliegt dem Copyright von Florian Carstens, seit 1996.
Der Inhalt des Grammatikteils unterliegt dem Copyright des
DKFFM, 1997.
last updated: 10.09.1999