Leibnitianus Latinus Logo
Suchen ] [ Anfang ] [ Links ] [ Texte ]

Grammatik ] [ Gästebuch ] [ 
Kontakt ]

 

Empedokles

*492 v. Chr.
†432 v. Chr.

Noch vor Empedokles waren verschiedene Philosophen der Meinung,
daß alles aus einem Element bestehe.
  • Thales: Wasser
  • Heraklit: Feuer
  • Anaximenes: Luft
  • Xenophanes: Erde

Empedokles jedoch meinte, daß keiner dieser vier Grundstoffe ohne den anderen existieren könne. Seiner Meinung war nicht das Gehirn, wie andere meinten, Sitz des Denkens, sondern das Blut. Wie auch Demokrit war er der Ansicht, daß jegliche Erkenntnis auf Ausströmungen, die wir Menschen fühlen, zurückzuführen sei. Mit 60 Jahren wählte er den Freitod, indem er in den Ätna sprang. Seine bedeutendste Erkenntnis war, daß die Liebe es ist, die die einzelnen Elemente verbinde, und der Haß es ist, der sie wieder trenne, was unweigerlich zum Tode führen müsse.

Robert Grohnau
Benedikt Brommer

 

 

 

[ Suchen ] [ Überblick ] [ Anfang ] [ Texte ] [ Links ]
[ Grammatik ] [ Gästebuch ] [ eMail ]

 


Leibnitianus Latinus Online unterliegt dem Copyright von Florian Carstens, seit 1996.
Der Inhalt des Grammatikteils unterliegt dem Copyright des
DKFFM, 1997.
last updated: 10.09.1999